Mein Name ist Marion Langer und ich gebe seit meinem 18. Lebensjahr Klavierunterricht. Mit 9 bekam ich meinen ersten Klavierunterricht, mit 14 Orgelunterricht. Meine Lehrer waren Heidrun Braus, Christiane Weiland, Günther Däubler, Johannes Michel und Yuko Ito. Meine Hochschullehrer im Fach Musikwissenschaft waren u. a. Prof. Dr. phil. Dorothea Redepenning, Prof. Dr. phil. Silke Leopold und Dr. phil. Joachim Steinheuer.

 

Ich machte Musikabitur und bestand die Aufnahmeprüfungen an den Musikhochschulen Mannheim und Stuttgart für das Fach Klavier. Aufgrund der schlechten finanziellen Lage von Musiklehrern in Deutschland entschied ich mich jedoch gegen ein reines Klavierstudium und studierte stattdessen (etwas anderes Hoffnungsloses, haha, aber mit grosser Freude) Musikwissenschaft, Ethnologie (Schwerpunkte Medizinethnologie, Südostasien) und Moderne Indologie mit Sprache Tamil an der Universität in Heidelberg (Magistra Artium).

 

Während und nach meines Studiums bereiste ich die Welt (Indien, Brasilien, China, Hongkong, Arabische Emirate, Mauritius, USA, Süd- und Westeuropa) und zog Ende 2003 in die Schweiz, wo ich bis 8/2011 als technische Übersetzerin/Textmanagerin, Klavierlehrerin, Organistin und Volleyballtrainerin arbeitete.

 

Der Liebe wegen und nach vier Jahren Fernbeziehung zog ich im August 2011 nach Radebeul zu meinem Mann Mario. Von 2012 bis 2014 studierte ich in Dresden Kirchenmusik u.a. bei Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel, Prof. Stephan Lennig, Dr. Wolfgang Hoppe, Gunda Kumbier, Irena Kummer, Burkhard Rüger, Marcus Steven und Prof. Matthias Drude.

 

Ansonsten habe ich noch viele weitere Hobbys, die alle ein bisschen zu kurz kommen, weil die Tage und Nächte zu kurz sind. Ich spiele gerne Volleyball (zu Schulzeiten bis Regionalliga) und bin Jugend und Sport (Schweiz) Trainerin. Ich habe während meiner Schulzeit viel gemalt und gezeichnet und würde gerne wieder damit anfangen.

 

Ich reise gerne, interessiere mich für andere Länder, Sprachen und Kulturen. Ich bin dazu noch erdbeerkuchensüchtig, Kaffeeschwarztrinker und Nurdickmannsmohrenkopfesser. Ich mag Abenteuer aller Art, stapfe gerne durch den Dschungel, natürlich mit Foto- und Filmkamera um den Hals, oder wandere auch gerne irgendwo zwischen den Schweizer Bergen umher. Zu alledem bin ich ein Glückspilz und feiere nach meinem schweren Autounfall am 3.Juli 2009 zwei Geburtstage. Kuchen aller Art ohne Haselnüsse können am 3. und 4. Juli bei mir vorbei gebracht werden.

Zum Dank gibts Kaffee und eine gemütliche Runde extra :-)

 

 

Klavierunterricht bei marion in Radebeul, Coswig, Dresden und Umgebung